Eröffnung der neuen Werkstätte

19.January 2015

Dr. Gerhard Plasonig erbaute eine neue Werkstätte, welche im Arumeru District Ausbildungsstellen für Mechaniker und die Reparaturmöglichkeit von Autos ermöglichen soll...

Zwei Container voller Werkzeuge, Hebebühnen, Maschinen um diese Werkstätte auszustatten kamen noch gerade rechtzeitig vor Eröffnung in Momella an. Unser Werkstättenleiter Mr. Mfuse konnte seinen Augen nicht trauen: "Ich habe schon in Mwanza, Dar Es Salam und Kenia Werkstätten geführt, doch so viele Materialien in so hoher Qualität aus Deutschland, dies gibt es in keiner Werkstätte in Ostafrika!!!!"

Eine große Chance für diese entlegene Region und wer weiß, vielleicht werden schon bald nicht  nur Patienten für unsere Krankenstation aus weit entlegenen Gegenden zu uns kommen sondern auch Autos von weit her zur Reparatur gebracht werden...

Hier auf den Fotos, auf meinem Rücken ein kleiner Bub der mit seinem " Auto" zur Eröffnung kam. Sein Spielzeugauto, das erste Auto das zur Reparatur kommt... sehr symbolisch denn wir wollen genau diesen jungen Burschen aus der Gegend die Möglichkeit einer Ausbildung als Mechaniker geben. Für ihn vielleicht in ein paar Jahren. 

Große Dankbarkeit an Gerhard Plasonig, ohne seiner finanziellen Unterstützung und dem großen Einsatz wäre dies alles nicht möglich gewesen. Und Josef Gstöttenmayr, der im letzten Jahr nun schon drei Mal hier war um die Garage zu bauen, sie einzurichten und unsere Mechaniker auszubilden.

Ein Vorzeigeprojekt, in nur 9 Monaten entstanden, welches bei der Eröffnung von hohen Politikern aus dem Distrikt bewundert wurde.