Montessori in der Worseg Vision

9.February 2015

Zwei Jahre lang wurden Glory und Esupat (2 Maasai Secondary School Absolventen) von der Arthur Waser Stiftung gesponsert um eine echte Montessori Ausbildung in Mwanza zu absolvieren.

Unter der Leitung von Sister Denise wurden sie sehr gefördert und waren mit vollem Einsatz dabei. Alle Montessori Materialien machten sie in Handarbeit und brachten sie nach erfolgreichem Abschluss nach Momella. Hier begann im Jänner nun die erste Gouvernement Montessori Klasse in ganz Tansania. Wir bekamen den Umbau der Klassen gespendet - Vorhänge, Teppiche, viele Regale und noch fehlende Materialien wurden gekauft.

Statt einer Baby 1 und 2 Klasse gibt es nun die Montessori Meru (kleinere Kinder) und Montessori Kili (größere Kinder) Klasse.

Gory und Esupat mit ihren Helferlehrerinnen stellen sich einer großen Aufgabe. Denn die Baby Klassen waren im letzten Jahr unsere große Sorge. Kinder ohne jeglicher Disziplin aus den schwierigsten Familienverhältnissen waren oft kaum zum spielen oder lernen zu bringen. Wenn genau diese Kinder dank Montessori zur Ruhe kommen, funktioniert der Gedanke wirklich... und so war es denn auch.

Nach nur 2 Wochen "Unterricht", in dem die Kinder selbst ihre Materialien aussuchen konnten - auf ihrem eigenem Teppich sitzen, gemeinsam im Kreis zu Mittag beten und dann in Ruhe essen -  konnte man die Klassen kaum wieder erkennen. Ein liebevolles ruhiges Miteinander. Staunen jener Kinder die schon in den höheren Klassen sind und Bewunderung der "normalen" Gouvernement Lehrern. Niemand hätte es für möglich gehalten. Montessori hatte es viele Jahre vorgelebt und wir wollen zeigen, dass es mit dieser kinderzentrierten Lehrmethode möglich ist, Freude am Lernen, Konzentration und ein Miteinander unter  jenen Kinder  zu entwickeln, die sonst nur sehr schwer in der Schule zu integrieren sind.

Ein Anfang... und wir hoffen ein Vorbild für viele andere Schulen.

Ein großes Danke an Sister Denise und die Arthur Waser Stiftung, denn schon bald werden weitere Lehrerinnen in Montessori ausgebildet. Sie sollen dann genau solche Klassen auch in unseren anderen Maasaischulen aufbauen.