Bericht über die Soziale Sportschule von Johanna & Anna

17.August 2015

Originalbericht von Anna van Dyck und Johanna Auer

Am 10.7 gab es für die gesamte Fußball Akademie einen Einstufungstest. Mit diesem Test wurde überprüft, ob die Kinder die Secondary School in Zukunft besuchen dürfen. Der Test wurde von Prospor, der bei AAA für Computerunterricht zuständig ist und Herbert, einem Helfer, durchgeführt. Am 13.7 wurde den Jungs mitgeteilt, ob sie den Test bestanden haben. 5 der 23 Burschen hatten den erforderlichen Secondary School-Level erreicht.

Ab 14.7 wurden die Jungs mit Secondary Level von Prosper unterrichtet. Die restlichen Jungs erhielten von Anna, Niklas, Benedikt, Mike und Johanna Englischnachhilfe. Bis zum 31.7 fand der Unterricht in der Library statt; die Secondary Jungs wurden im Computer-Raum unterrichtet.

Von 9 – 12 Uhr erfolgte täglich Unterricht, jedoch an den Donnerstagen nur von 9-11 Uhr, da es anschließend immer eine Religionsstunde gab. Am Wochenende hatten die Jungs frei.

Mike half dabei, aufgrund der Sprachbarriere, Missverständnisse aufzuklären. Er übersetzte Aufgaben die Schwierigkeiten darstellten und für die Jungs unbekannte Worte. Mike unterrichtet die Football Academy bereits seit 2012.

Die Jugendlichen wurden nach ihrem bisherigen Können in drei Gruppen aufgeteilt. Die Kinder die bis jetzt noch nie die Chance auf Bildung erhalten hatten, waren unter Johannas Beaufsichtigung. Zahlen, Aussprache von leichten Phrasen und Possessive Pronouns stellten sich als große Hürden für diese Jungs heraus. Benedikt und Niklas kümmerten sich um die etwas besseren Schüler und unter Annas Obhut standen die besten Schüler dieser Gruppe. Mike half überall!

Die Jungs sprechen ein paar Wörter Englisch, daher verstehen sie auch leichte Erklärungen, jedoch ist es für die Helfer ziemlich hilfreich das eine oder andere Wort Swahili zu können. Alle Jungs weisen einen großen Ehrgeiz auf. Sie sind alle eifrig am Lernen, um den Secondery Level zu erreichen. Manch einen Schüler kann man sogar in der Pause beim Lernen beobachten.

Am 22.7 organisierten die Helfer einen „Spaß- und Spiele-Tag“ für die Schüler. Es wurden verschiedenste Spiele gespielt und Armbänder gebastelt.

Eine Woche später wurde ein Crazy Football Game geplant. Die Fußballer mussten unterschiedlichste Übungen meistern. Eine der Aufgaben war, einen Luftballon zwischen den Bäuchen von jeweils zwei Spielern zu halten und dabei den Fußball ins gegnerische Tor zu schießen. Trotz all der Hürden wurden viele Tore geschossen und der Endpunktestand war 4:4. Zum Abschluss haben alle Jungs der Fußballakademie T-Shirts bekommen, die Johanna und ihre Brüder als Spende von einer Wiener Schule (Kenjongasse) mitgebracht hatten. Außerdem hat das ganze Team einen brandneuen Fußball von der Familie Berggold erhalten.

Als die Helfer abreisten bekamen all ihre Schüler jeweils einen neuen Pullover und zwei T-Shirts geschenkt. Die Freude der Jungs mitanzusehen, war für uns Helfer ein unvergessliches Erlebnis.

Am letzten Tag fragten wir die Jungs, was ihnen in der Football Academy fehlt und wir bekamen die folgende Antwort: Handtücher, zusätzliche Decken, Schuhe, Handschuhe, neue Wandfarbe zum selber ausmalen, aber am wichtigsten wäre EINE SOLARALAGE! Die Jungs haben keine Elektrizität und kein warmes Wasser! 

Wir denken uns, es wäre gut, wenn die Jungs einen Aufklärungsunterricht bekommen würden. Außerdem wäre es toll, wenn die Jungs eine professionelle Ansprechperson hätten. Wir wissen nicht, was die Jungs durchstehen mussten, bevor sie ein Teil der Football Academy wurden. Im Allgemeinen haben wir das Gefühl, dass hier nicht genug kommuniziert wird. Ein guter Anfang wäre, wenn die Jungs zusammen an einem Tisch essen würden. Weiteres sind wir der Meinung, dass es gut wäre, wenn die Jungs einen fixen Plan für den Tagesablauf haben. Einer macht den Abwasch, jemand anderer kümmert sich um den Garten, denn derzeit gibt es keine eindeutigen Regeln bzw. Aufgaben, außer „Fußballtraining.

Wir brauchen jemanden der sich um die Jungs kümmert und sie begleitet. Sie sind alle großartig und haben so viel Potenzial! Jedes Kind verdient einen Sponsor, die Jugendlichen der Football Academy auch! Interessenten können gerne Africa Amini Alama kontaktieren.