Die 1. OP - ein Meilenstein!

11.October 2016

Unsere erste elektive Operation im Momella Health Center! (Zur Fotostrecke...)

Ja, aufgeregt. Ja, glücklich, aber wir sind vor allem zutiefst berührt, bei unserer ersten Operation am Freitag Morgen assistieren zu dürfen. Und wie der Zufall es so wollte: eine Konisation. Einer der Hauptgründe weswegen wir einen Operationssaal hier in Momella bauen wollten. Denn diese Operation wird nur in zwei weiteren Universitätsspitälern in Tansania angeboten.

Unglaublich, da in diesem Land das Zervix Karzinom die Todesursache Nummer eins bei Frauen ist. Die Patienten kam vor einer Woche in unsere Krankenstation.

Wir führten einen Essigsäure-Test und Pap Abstrich durch. Beide waren positiv und zeigten Entartungszeichen. Dank der Hilfe von Anna und Ruth in den letzten Monaten können wir solche Tests nun routinemäßig in unserem Labor durchführen.

Ausgerüstet mit all den notwendigen Instrumenten aus dem Container und dem Know How das sich Dr. Anthony in Europa angeeignet hat, konnten wir eine LLETZ Konisation durchführen. Unser Anästhesist wurde von Dr. Mühl, einem erfahrenem Anästhesisten aus Deutschland begleitet und so konnte Fanyel unsere Narkosemaschine, das Propofol und sonstige Medikamente mit sanfter Unterstützung von hinten professionell bedienen.

Dominik, ein Pfleger aus Deutschland, versiert in allen Operationsvorgängen assistierte Anthony. Malaki, einst ein Pfleger in unserer Krankenstation wird nun zum Anästhesie-Assistenten ausgebildet und war für die Kommunikation nach außen zuständig. Denn im Fall von Stromausfall, stand Mehonia bereit in kurzer Zeit den Generator anspringen zu lassen.

Ich selbst durfte niedrige, nicht-sterile Tätigkeiten der Tupfer Beschaffung ausführen und die Operation zu Dokumentationszwecken begleiten. Dieses erhebende Gefühl, solch eine Qualität in einer so abgelegenen Gegend tatsächlich möglich zu machen, wollte ich euch weitergeben, ein wenig mitleben lassen und Bilder sagen da sicher mehr als viele Worte (Zur Fotostrecke...).

Ein großes Asante Sana von unserem Team hier für all die Unterstützung aus Österreich und Deutschland. Wir sind nun bereit Chirurgen einzuladen, ihr Know-How unseren Ärzten hier vor Ort weiterzugeben.

Dies sind die neusten News aus Momella!

Cornelia

Mag. Dr. Cornelia Wallner-Frisee
cornelia@africaaminialama.com
www.africaaminialama.com