Minister für Tourismus bei Africa Amini Alama

23.October 2014

"Quick come to the dispensary" ruft Charles mich an...

Eine große Delegation aus Dar Es Salam kam unangemeldet zu uns ins Health Center:

Der Minister für Tourismus mit dem Chief vom Nationalpark, und einem Member of Parliament.

Er hat viel von unserer Krankenstation gehört, wollte sich die Örtlichkeit einmal selbst ansehen.. Viele Patienten warteten vor der Krankenstation, er befragte viele, ging durchs Heath Center und Naturheilkundliche Zentrum. "This is a big place in a very remote area, unbelievable, I did never expect this" war seine Aussage.

Seit 3 Monaten verlangt der Nationalpark von den Patienten, die ihn durchqueren müssen über 7 Euro für die Durchfahrt. Viele können sich das nicht leisten. Ein großen Thema in der gesamten Region - der Präsident wurde angeschrieben, viele Politiker um Hilfe gebeten. Africa amini ist Gast hier, wir können unsere Patienten so gut wie möglich behandeln, doch diese politischen Probleme können wir nicht lösen. Wir haben Unterschriften gesammelt -hunderte - und vorgelegt, doch auch uns waren die Hände gebunden.

"Ich war in einem Meeting in Moschi, auch dort wurde ich von jemanden angerufen, der von der Krankenstation hier begeistert war und nicht versteht wie der Nationalpark Geld für die Durchfahrt von Patienten verlangen kann, die Hilfe brauchen", erzählte uns der Tourismus Minister. So beschloss er kurzer Hand vorbeizukommen, ein kleiner Umweg von 2 Stunden - es scheint ein politisch wichtiges Thema geworden zu sein.

Nach Befragung vieler Patienten, langen Gesprächen vor laufender Kamera (mehr als 15 Journalisten folgten seinem Konvoy) sprach er ein Machtwort:

"Ab morgen wird die Zufahrt durch den Nationalpark für Patienten vom Africa amini Heath Center wieder frei sein!"

Großer Jubel, viele telefonierten sogleich mit ihren Bekannten, die es aber auch abends in den Hauptnachrichten erfahren werden ...

Zusammen sind wir stark!