Pro7/Galileo Bericht über unser Waisenkind Solomon und dessen tragisches Schicksal...

4.May 2015

Ausstrahlung: 04.05.2015 um 19:05 Uhr! In nur drei Tagen wurde das Leben eines unserer Waisenkinder verfilmt: Solomon, ein Maasai-Junge mit schwerem Schicksal.

Das Drehbuch war schon lange in meinem (Cornelias) Kopf. Pro7/Galileo ermöglichte die Umsetzung und drehte einen Film über Solomon, dessen Mutter tragischerweise in einem Wasserloch ertrankt, wodurch er plötzlich Waise wurde. Wir haben ihn im Waisenhaus aufgenommen, wo er als einer der besten Schüler in eine neue Zukunft sieht.

Ein Film über 2 Welten
Einerseits über sein Leben im Waisenhaus sowie in der Schule, andererseits über seinen Alltag als Maasai-Hirtenjunge. Diese Tätigkeit übt er in den Ferien weiterhin aus: Er tauscht dann seine Alltagskleider gegen Maasaichukas, um den Tag mit Ziegen in der Weite Afrikas Zeit zu verbringen.

Wir hatten so viel Spaß bei den Dreharbeiten!
Ob in der Früh mit seinen Freunden im Waisenhaus, am Nachmittag beim Fluss wo wir sogar mit Unterwasserkamera filmten, beim Ziegenhüten und mit seinem Clan in der Boma (=Hütten der Maasai, oftmals hergestellt aus getrocknetem Kuhdung, Lehm und mit Holz). Wir wurden vom gesamten Dorf aufs wärmste empfangen und bekamen eine Ziege geschenkt. In den Drehpausen hatte ich mit Chiara (Tochter) Zeit, gemeinsam mit anderen Kindern UNO zu spielen: Unwahrscheinlich wie in nur 3 Tagen ein ganzer Film entsteht! Sendezeit 8 Min (Kinderzimmer der Welt bei Galileo, Pro 7) Doch Material für eine ganze Serie.

Hier geht's zum Beitrag: www.at.galileo.tv/videos/kinderzimmer-weltweit-englisches-internat-massai/

Wir hoffen...
Solomon war phantastisch und wir freuen uns alle darauf, den Film bei uns im Community Center vorzeigen zu können. Natürlich hoffen wir sehr, mit dem Bericht von einer größeren Bekanntheit und der ein oder anderen Spende zu profitieren, um weiterhin mit ganzem Herzen und vielen Projekten in einer der ärmsten Länder der Welt helfen zu können (zur Spenden-Seite). Ohne unsere Spender wäre dies nicht möglich!