Schulschluss in der Worseg Vision Akademie

28.November 2015

Ein großer Tag, ein wohl verdienter Tag, denn nach einer Woche ‚end of term examination' können die Schüler ihre lang erwarteten Abschlusszeugnisse bekommen.

Das Jahr über sammelte ich von Gästen kleine Geschenke - dies ist der Tag an dem die Kinder diese kleinen Geschenke mit nach Hause nehmen können...
Besonders ausgezeichnet wurden jene Kinder die besonders hilfreich waren, auf die Sauberkeit in den Klassen achteten und den Gemüsegarten pflegten. Dann natürlich das in Tansania übliche Ranking nach Noten - niemand ging mit leeren Händen nach Hause.

Und das Lehrerteam und alle Schüler freuen sich schon auf nächstes Jahr: Wollen einen Schwerpunt auf Sport und Musik legen und im Rahmen von interschulischen Fußball Wettbewerben den Kindern ermöglichen, auch andere Schulen zu besuchen.

Ein erfolgreiches Jahr, dankbare Eltern am Elternsprechtag, Kinder die sich wieder auf die Schule freuen und Lehrer die nach dem intensiven Trimester die Ferien genießen werden.

Doch wir sind auch in den Ferien nicht untätig. Es gibt Nachhilfe für jene Schüler, die dies wollen und Anfang Dezember werden wir 5 neue Lehrer interviewen, die im Jänner mit einer speziellen Montessori Ausbildung in Mwanza beginnen dürfen. Denn unser erstes Jahr mit der Montessori Kindergarten Klasse war sehr erfolgreich und lässt Kinder heranwachsen, die einen kreativen Zugang zu Schulwissen bekommen. Die erste Montessori Klasse in einer staatlichen Schule hier in Tansania - viel Support von Seiten des District und somit ein ‚go ahead‘ Montessori auch in den anderen zwei Maasai Schulen zu integrieren. Die Lehrer dafür beginnen ab Jänner mit der drei jährigen Ausbildung. Ein Projekt, welches von der Schweizer Waserstiftung finanziert und organisiert wird. Und ein echtes Pilotprojekt hier in Momella!