Tolle Neuigkeiten aus dem Labor

1.August 2016

In den letzten drei Monaten haben wir in unserem Labor sehr große Änderungen vorgenommen. Die Laborräumlichkeiten wurden baulich erweitert, neue diagnostische Methoden wurden eingeführt und auch das Team bekam Zuwachs. Ohne die große Unterstützung von unseren Sponsoren Technoclone unter Geschäftführerin Veronika Binder, Sissy Dostal und Familie Selinger sowie unseren Freiwilligen Anna, Ruth und David wäre das nie möglich gewesen. Asante sana!

Unserer Laborchefin Nice wird in Zukunft von den zwei neuen Labormitarbeiterinnen Neema und Christina tatkräftig unterstützt. Auch unsere Freiwilligen packen mit an, wo sie sich einbringen können.

Dem Labor, das vorher aus einem einzelnen Raum bestand, wurden nun zwei neue Einheiten hinzugefügt: Im erweiterten Labortrakt wird es uns ab jetzt dank der großen Unterstützung von Anna möglich sein, vor Ort die gynäkologische Gebärmutterhalskrebs-Vorsorguntersuchung durchzuführen. Anna hat die Pap-Färbung hier ganz neu eingeführt, wobei sie die gesamte Organisation (Beschaffung der Reagenzien und Materialien, Schulung des Teams, fachliche Unterstützung bei der Befundung aus Österreich) übernommen hat. Das war wirklich eine große Leistung! Ein großes Dankeschön auch an Leica, die uns großzügigerweise ein tolles, neues Mikroskop gespendet haben, mit dem die Diagnose bedeutend einfacher ist!

Einen eigenen, kleinen Raum  haben wir jetzt für die Tuberkulose-Diagnostik eingerichtet, da diese Krankheit in Tansania leider immer noch ein großes Gesundheitsproblem darstellt. Gemeinsam mit dem Laborteam hat hier vor allem David fleißig daran gearbeitet, dass wir Tuberkulose jetzt selbständig diagnostizieren können. Ein wichtiger Schritt für AAA.

Aber auch die bisher schon durchgeführten Methoden konnten verbessert und erweitert werden: Das Photometer wurde auseinander gebaut und gereinigt und funktioniert dank Ruths unermüdlichem Einsatz und viel fachlicher Unterstützung von Herrn Cagliarelli aus Italien (Danke für alle Tipps via E-Mail!) wieder hervorragend. Auch das Blutanalysegerät wird in den nächsten Wochen mithilfe unzähliger Whatsapp Nachrichten von Herrn Resch aus Österreich (hoffentlich) seine Arbeit wiederaufnehmen können. Ebenfalls verbessert wurde die Mikroskopie: Das Diskussionsmikroskop, das wir von den Salzburger Landeskliniken erhalten haben (danke an Herrn Hosp!) macht es allen leichter, Präperate zu analysieren und im Plenum zu diskutieren.

Last but not least sollte im August auch ein Gerät zu Blutgerinnungsanalyse bei uns in Momella eintreffen. Vielen Dank an Veronika Binder für die großartige Spende! Ohne dieses Gerät wäre die Aufnahme des OP-Betriebs undenkbar.

Insgesamt waren die letzten Monate eine sehr produktive und spannende Zeit. Wir haben viel vorwärtsgebracht und auch in naher Zukunft stehen noch viele Veränderungen an. Wir hoffen, es geht weiter so! Noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle!