Tradition für einen guten Zweck

7.June 2016

Aichkirchen, ein kleiner Ort im Herzen Oberösterreichs, lebt seit Jahren die Tradition, einen Maibaum aufzustellen. Ein Maibaum, mit Girlanden und Kränzen geschmückt, wird in Aichkirchen abwechselnd von den örtlichen Vereinen als Dank und Anerkennung für das Engagement bei ihren Mitgliedern aufgestellt.
Heuer war die freiwillige Feuerwehr an der Reihe und diese hat den Maibaum bei Jugendbetreuer Roland Selinger als besondere Ehrung für seine Tätigkeiten als Jugendbetreuer aufgestellt.


Den ganzen Mai ragte dieser Maibaum über den Ortskern hinweg, ehe er am 4. Juni von den Kameraden der Feuerwehr wieder mit vollstem Krafteinsatz und per Hand umgelegt wurde. Nachdem der Baum vom Schmuck befreit und zersägt wurde, folgte die traditionelle Baumversteigerung an die anwesende Bevölkerung von Aichkirchen.

Die Familie Selinger hat sich dabei etwas Besonderes ausgedacht. Der Reinerlös dieser Versteigerung sollte an die Organisation „Africa Amini Alama“ in Tansania, Afrika, gespendet werden, um einen Stall für eine ganz besondere Milchkuh finanzieren zu können. Diese Milchkuh wurde nämlich schon ein Jahr vorher von Spendengeldern der Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr Aichkirchen gekauft und versorgt seither die Kinder in der Schule mit ihrer Milch.


Nach einer spannenden Versteigerung erhielt der Bürgermeister der Gemeinde den Zuschlag und das angestrebte Ziel, die erforderliche Geldsumme für das Projekt "Kühe/Kuhstall" zu lukrieren, wurde mehr als nur erreicht!


Schon im Juli reist die Familie Selinger ein zweites Mal nach Tansania, wo die Geldspende an die Organisation übergeben werden soll und so eine Herberge für die Kuh, die mittlerweile auch ein Kalb geboren hat, ermöglicht wird.