Traditionelle Hebammen waren bei uns im Spital!

23.October 2019

22 Hebammen aus den umliegenden Gegenden kamen zu uns, um sich die Geburtsstation anzusehen, über die Notwendigkeit der Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen aufgeklärt zu werden und als Geschenk Handschuhe zu bekommen, damit sie in ihrem Dorf hygienischer arbeiten können.

Berührend war auch, was unser Team von ihnen lernen konnte: Seit einem Jahr versuchen wir unserem Hebammen-Team zu erklären, wie wichtig es bei der Geburt sein kann, verschiedene Geburtsstellungen einzunehmen. Schön langsam trägt der Know-how-Transfer Früchte und Kinder werden mittlerweile auch kniend oder in Hockestellung geboren. Und so viel einfacher.

Umso überraschender war es für mich, als uns die traditionellen Hebammen erklärten, dass sie Liegendgeburten so gut wie gar nicht machen. Was kann für unser Thema überzeugender sein, als dies von ihren eigenen weisen Frauen zu hören?