Und wir machen medizinisch weiter...

12.December 2020

Nach Übergabe des Spitals könnte man glauben dass Africa Amini nun aus der medizinischen Verantwortung entlassen wurde...

Für Operationen, Notfälle und Geburten ist dies tatsächlich so. Im staatlichen Spital kamen in den letzten Monaten durchschnittlich 30 Kinder pro Monat auf die Welt. Wir unterstützen diese Mütter mit dringend notwendigen Geburtssets, die sie sonst selber kaufen müssten.

Doch wo liegt nun unser medizinischer Auftrag?

In der Betreuung unserer Schulkinder und im Naturheilkunde Zentrum, welches weiterhin in privater Hand ist.

Aufgrund  so vieler Anfragen von Patienten entschloss ich mich mit dem Naturheilkunde Zentrum weiter zu machen.

Zwei  Mal pro Woche betreue ich Patienten und schicke sie wenn notwendig zum Spital zwecks Labor- und röntgenologischer Abklärung. Noch ist die Infrastruktur etwas improvisiert, denn das Restaurant wurde zwar den staatlichen Gebäuden zugerechnet, wird bis jetzt aber noch nicht betrieben. So organisieren wir, dass Neema für unseren Staff und die Patienten in der Bibliothek ein Mittagessen vorbereitet.

Auch unser Bildungsauftrag geht weiter. An den Tagen wo ich Patienten empfange gibt es um 8:00 eine Einführung in medizinische Themen rund um präventiv-medizinische Fragstellungen.

Hier ein kleiner Einblick aus meinem gestrigen Arbeitstag. Wieder einmal war unser Team bis spät abends  im Einsatz, damit alle 43 Patienten ihre Heimreise gut betreut antreten konnten. Karatu, Same, Dodoma, Dar es Salam... viele von Ihnen haben eine lange An-&Heimreise.

Wahrscheinlich kann dieses Setting nur eine Zwischenlõsung sein. Aber sie ermöglicht uns weiterhin den hilfesuchenden Patienten zu dienen. Diesmal mit Schwerpunkt Naturheilkunde, allerding nicht ohne schulmedizinischer Abklärung in Kooperation mit dem Spital.