Benefiz Auktion zugunsten von Africa Amini Alama



21.January 2019 Date : 21-01-19 - 21-01-19
Beginn : 18:30
Location : Dorotheum, Dorotheergasse 17, 1010 Wien


Auf einen Blick:

Auktionsdatum:

- 21. Jänner 2019, 19.30 Uhr, Ludwigstorff-Saal, 2. Stock

Empfang, Information und Begrüßung:

DDr. Christine Wallner, Gründerin von Africa Amini Alama: 18.30 Uhr, Kielmansegg-Saal, 1. Stock

Besichtigung 1. Stock, Kielmansegg-Saal:

- Freitag, 18. Jänner 2019, 10 – 18 Uhr
- Samstag, 19. Jänner 2019, 9 – 17 Uhr

Ort:

Palais Dorotheum, Dorotheergasse 17, 1010 Wien

>> Kunstwerke & Sachspenden einsehen oder Online mitbieten ist hier möglich.

>> Zum Auktionskatalog (PDF) hier klicken.

>> Mehr Informationen zu Abwicklung & Co. hier.

******************************

Benefiz-Auktion zugunsten von Africa Amini Alama im Dorotheum

Unter namhafter Schirmherrschaft werden im Auktionshaus Palais Dorotheum im 1. Bezirk in Wien am 21. Jänner zeitgenössische Kunstwerke österreichischer Künstler und verschiedene Sachspenden versteigert. Die Erlöse gehen komplett an das in Tansania ansässige Hilfsprojekt Africa Amini Alama, das von der Österreicherin DDr. Christine Wallner gegründet wurde. Christine Wallner, die selbst in Tansania lebt, wird für die Benefiz-Auktion in Wien vor Ort sein und das Projekt vorstellen.


Vor zehn Jahren hat sich Christine Wallner einen Lebenstraum erfüllt und ist nach Tansania gegangen, um die Initiative Africa Amini Alama zu gründen. Die Organisation arbeitet eng mit den dort ansässigen Menschen zusammen und eines der größten Projekte wird derzeit zusammen mit den einheimischen Massai im Norden Tansanias aufgebaut. Das Pamoja-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, eine weiterführende Schule aufzubauen, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung zu erleichtern. Dieses Projekt liegt Wallner besonders am Herzen, für die Umsetzung ist die Hilfsorganisation auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. „Selbst nach zehn Jahren gibt es noch viele Bereiche, die viel Arbeit erfordern. Mit der Fertigstellung der Pamoja Secondary School wäre ein weiterer Meilenstein erreicht“, sagt Wallner. „Nicht nur für die Kinder und Jugendlichen ist diese Schule wichtig. Die Massai sind eng in die Planungen des Projekts involviert, wodurch Arbeitsplätze geschaffen werden.“


Um das Projekt zu unterstützen, laden der Kunstexperte und Kurator Hubert Klocker, der Präsident des Rotary-Clubs Wien-Graben Wolfgang Kalny sowie das Unternehmerpaar Marion und Erwin Soravia zu der Auktion am 21. Jänner im Dorotheum ein und hoffen, Kunstbegeisterte zu gewinnen, die mit dem Ersteigern neuer Kunstwerke etwas Gutes tun wollen. Die zur Auktion stehenden Stücke stammen ausschließlich von österreichischen Künstlern und reichen von Fotografien bis hin zu Kreide- und Ölmalereien. „Wir auktionieren neben den Kunstwerken aber auch großzügige Sachspenden, die wir erhalten haben, wodurch wir beispielsweise eine Reise nach Tansania versteigern können. Dort kann sich der Gewinner ein eigenes Bild von diesem wunderschönen Land machen und sehen, welche Fortschritte schon gemacht wurden und wie die Einheimischen mit uns zusammenarbeiten“, so Wallner. Alle Erlöse werden an die Organisation überwiesen, um die laufenden und geplanten Projekte rund um die Pamoja Secondary School zu unterstützen.


DDr. Christine Wallner wird die Interessenten zu Beginn der Auktion empfangen und das Projekt vorstellen. Die zur Ersteigerung angebotenen Kunstwerke können ab sofort auf der Website des Dorotheums eingesehen und mitgesteigert werden: https://www.dorotheum.com/auktionen/aktuelle-auktionen/kataloge/list-lots/auktion/13754-charity-auktion-zugunsten-von-africa-amini-alama.html. Die Exponate werden außerdem am 18. und 19. Jänner im Palais Dorotheum für alle Interessierten ausgestellt. Alle Erlöse der Auktion gehen an die Organisation Africa Amini Alama.


Wann: Montag, 21.01.2019
Wo: Palais Dorotheum, Dorotheergasse 17, 1010 Wien
Beginn: 18:30 Uhr – Empfang und Information durch DDr. Christine Wallner