Herz für Hallein – Impulse 2017



22.October 2017 Date : 22-10-17 - 22-10-17
Beginn : 18:00 Uhr
Location : Ziegelstadl Hallein


BENEFIZKONZERT zu Gunsten von Africa Amini Alama

Unter dem Motto „2 Chöre – 1 Anliegen“ bieten die Africa Amini Singers, unter der Leitung von Anita Memmer, gemeinsam mit dem KC STIMMblüten, unter der Leitung von Reiner Philipp Kais, afrikanische Musik und Gospels zu Gunsten von Africa Amini Alama.

In den Pausen können Sie sich bei einem reichhaltigen Buffet stärken, in einen afrikanischen Bazar eintauchen und die Ausstellungsbilder der beiden Halleiner Künstler Brigitte Längle-Pollhammer und Günter Pollhammer genießen.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Projekte in Tansania.

Die Africa Amini Singers wurden im Oktober 2016 gegründet um das Hilfsprojekt Africa Amini Alama, mit dem die SängerInnen auf unterschiedliche Art und Weise verbunden sind, zu unterstützen. Innerhalb kurzer Zeit ist der Chor auf 26 Mitglieder angewachsen, die unter der Leitung von Anita Memmer  wöchentlich eifrig proben, mit dem Ziel, sich gesanglich ständig zu verbessern, damit die Botschaft von Africa Amini Alama eine wohlklingende ist und gerne gehört wird.

Der KC „STIMMblüten“ Bad Vigaun formierte sich im Herbst 2014 unter der Leitung von Reiner Philipp Kais. Innerhalb kurzer Zeit fanden sich 25 motivierte Sängerinnen und Sänger zusammen, so dass der Chor bereits zu Weihnachten zum ersten Mal auftreten konnte. Seither konzertiert der Chor zwei Mal jährlich im Heimatort und tritt dazwischen auch regelmäßig bei Gottesdiensten und anderen feierlichen Anlässen in Erscheinung. Zum Repertoire des Chores zählen sowohl klassische Kirchenchorliteratur, Gospels und afrikanische Spirituals, als auch Volkslieder, Schlager und Hits aus Film und Musical.

Reiner Philipp Kais erhielt seine erste musikalische Ausbildung bereits im Kindesalter bei den Augsburger Domsingknaben. Zusammen mit dem international bekannten Knabenchor sang er bei unzähligen Konzerten, Operninszenierungen sowie CD- und Rundfunkaufnahmen. Im Anschluss an ein Schauspiel- und Regiestudium an der AdK – Akademie für darstellende Kunst in Ulm ließ er sich in Wien von Professorin Andrea Mellis zum Countertenor ausbilden. Bei zahlreichen Konzert- und Opernengagements war er im In- und Ausland zu hören. 2011 verlegte er seinen beruflichen Schwerpunkt und machte sich mit seiner Firma sprechbesteck.at einen Namen als Stimm- und Sprechtrainer sowie Gesangslehrer. 2014 gründete er in seiner neuen Wahlheimat Bad Vigaun aus Mitgliedern zweier “verwaister” Chöre den KC “STIMMblüten” Bad Vigaun, dessen Chorleiter er seither ist.

Für weitere Infos geht's hier zum Programm Download